Freelancer stundenlohn

16 postings:

jayte

#1

Hallo

Ich arbeite in einem Designbüro als Freelancer und bekomme nach einem halben Jahr 15,50 euro Stundenlohn. Ist das für einen Berufseinsteiger in Ordnung?

kaffeekocher

#2

hmm... scheint mir etwas dürftig. ich bekomme zum teil pro h 35,-. und das ohne studium... kenne aber auch grafiker/designer, die mit 12,- entlohnt werden.

| Reply to jayte
Stockberg Gestaltung

Stockberg Gestaltung

#4

Mmmmmh 15,- Euro – laß mal kurz nachrechnen: 40 Std. in der Woche, 4 Wochen (wer will schon Urlaub!) macht 2.400,- Euro im Monat 25% Steuern, 550,- Krankenversicherung/Rente, sind wir bei 1.250,- Euro; Miete 350,- Monatskarte für den Bus (wer will schon ein Auto!) 90,- Eigenes Büro (Abstellkammer reicht!) Büroausstattung (Mac, Adobe, Schriften klau ich mir zusammen, Scanner, Drucker) fünf Jahre Abschreibung, im Monat 200,-; Telefon/DSL/Handy 100,-; einmal im Jahr eine neue Hose, Schuhe, Jacke und Hemd 20,-; ein wenig was zu essen (10,- am Tag reichen!) 300,-; GEZ 17,-

Da bleiben ja sogar noch 173,- Euro übrig! Ist doch super, oder habe ich was vergessen?

Prokura

Prokura

#5

Mmmmmh 15,- Euro – laß mal kurz nachrechnen: 40 Std. in der Woche,
4 Wochen (wer will schon Urlaub!) macht 2.400,- Euro im Monat
25% Steuern, 550,- Krankenversicherung/Rente, sind wir bei 1.250,-
Euro; Miete 350,- Monatskarte für den Bus (wer will schon ein
Auto!) 90,- Eigenes Büro (Abstellkammer reicht!) Büroausstattung
(Mac, Adobe, Schriften klau ich mir zusammen, Scanner, Drucker)
fünf Jahre Abschreibung, im Monat 200,-; Telefon/DSL/Handy 100,-;
einmal im Jahr eine neue Hose, Schuhe, Jacke und Hemd 20,-; ein
wenig was zu essen (10,- am Tag reichen!) 300,-; GEZ 17,-

Da bleiben ja sogar noch 173,- Euro übrig! Ist doch super, oder
habe ich was vergessen?

ich sage dir für berlin wärs normal!

| Reply to Stockberg Gestaltung

cleverundsko

#6

köstlich!

habe mich richtig gut amusiert.
danke.

| Reply to Prokura

jayte

#7

und wenn ich gerätschaften und alles gestellt kriege?

| Reply to cleverundsko
Stockberg Gestaltung

Stockberg Gestaltung

#8

Anders gerechnet.

Geht einfach davon aus, daß man ca. 50% seiner Arbeitszeit als Stundensatz bezahlt bekommt. Der Rest ist Urlaub, Fortbildung, Aquise, Rechnersch. usw.

Was braucht man zur Zeit zum Leben (Familie) und was muß ich vorsorgen, damit mit 70 nicht das Sozialamt ansteht. Ich glaube nicht, das wir viel von der gesetzlichen Rentenkasse erwarten können. Ich bin 41 und werde meine Rente zu 100% versteuern müssen! Ich muß also ca. 40% mehr Rente bekommen, da der Rest an den Staat geht.
Wenn ich da meine Hochrechnung von der BfA sehe wird mir schlecht! Ich kann nur jedem Raten, mindesten die selben Summen die an die BfA gehen noch einmal privat anzulegen.

Auch hier mal ein Beispiel: Wenn ich im Monat 500 Euro in eine Lebensversicherung einzahle bekomme ich nach 22 Jahren eine Monatliche Rente von 642,- Euro. Minus 40 % Steuern sind das 385,20. Vorausgesetzt die Invlation beträgt pro Jahr nur 1% bleibt mir eine Kaufkraft von 296,- Euro!

Meine Kinder sind 2 und 5 Jahre alt. Ich habe also in meinen letzten 10 Arbeitsjahren die Ausbildung mit zu finanzieren. Auch für die Situation muß ich vorsorgen. Was ist wenn ich krank werde? Vor 15 Jahren habe ich das auch anders gesehen, richtig. Aber mit Familie ist das eine andere Nummer.

Mein Stundensatz beträgt z.Z. 95,- Euro für die eigenen Kunden. Agenturen sehe ich als Kunden an und würde sie mit dem gleichen Fachwissen bedienen.

Die komplette Rechnerausstattung muß man als „Freier“ doch eh haben, also warum soll ich ohne mein Werkzeug preiswerter sein?

Bitte nehmt mal den Taschenrechner zur Hilfe!

Gruß Martin

| Reply to jayte

cleverundsko

#9

hallo jate,

wenn du als artdirektor oder grafiker etc für eine agentur in der agentur arbeitest,
sind rechner immer vor ort. es ist selten, dass du deinen eigenen rechner mitbringst.
als mtexter oder konzeptioner ist das anders, da wird öfters ein laptop erwartet.
versteht sich auch von selbst, wer schleppt schon einen 20-zollmonitor in der handtasche.

was die bezahlung betrifft richtet sich diese immer auch nach deiner qualifikation,
erfahrung und zeit aus. sie richtet sich nicht danach aus, was dir alles zur verfügung gestellt wird. anhand der antworten zu diesem thema, gibt es gute beispiele die dir zeigen, worauf du bei einem stundensatz rechnen musst. dazu gehört auch die überlegung von überstunden und wochenendarbeit. ein tagessatz kann sich schnell in schmerzensgeld verwandeln, solltest du bis 22.00 (beispiel) vor deinem rechner sitzen. es ist wichtig,
im vorfeld zu klären, wie umfangreich das projekt ist. übrigens einen stundensatz von
15.- euro für einen layouter, grafiker oder mediengestalter ist absurd. rechne doch mals selbst aus, was davon noch übrig bleibt!

gruss sko

| Reply to jayte

cleverundsko

#10

hallo stockberg,

habe deine „hochrechnung“ gelesen und kann dich nur bestätigen. was das arbeiten für kunden und agenturen betrifft, differenziere ich dennoch. meine erfahrung (aufwand)
mit agenturen ist ein anderer als mit meinen privatkunden. für agenturen bin ich doch eher der freelancer, der ergänzungsspieler oder die feuerwehr... wie auch immer!
privatkunden verhalten sich anders. hier ist mehr unternehmerisches denken und verhalten gefragt. sicherlich ist der inhalt ähnlicher natur, das paket ist für privatkunden immer größer
und somit teurer (Beratung, Projektführung oder Strategie etc.)

gruss sko

| Reply to Stockberg Gestaltung

Heinrich, Jan

#12

Also 15,50 Euro ist mal schon wenig. Ich selbst denke auch gerade über die Selbstständigkeit nach und hab mich etwas schlau gemacht. Leider gibt es nicht so viele Informationen zum Thema Stundensatz von Freelancern. Hab ähnlich Beiträge unter pixeltalk.de/…/so-kalkulieren-agenturen-und-freelancer-37 und www.yuhiro.de/was-ist-der-stundensatz-von-agenturen gefunden.

Was meint Ihr? Wo gibt es Quellen wo ich mich genauer informieren kann?
Freue mich über jede Rückmeldung.

| Reply to jayte
IsaIsabell

IsaIsabell

#13

ja, 15 Euro sind überdurchschnittlich, Sie haben ja noch die eigenen Sozialabgaben, die dadurch mit gedeckt werden müssten

| Reply to jayte

Sols1981

#14

Selbst Hostessen (die auf Gewerbeschein arbeiten), die auf Messen, Kongresse sowie auf Tagungen unterwegs sind, bekommen 12-20€ in der Stunde oder bestimmte Tagespauschalen von 150€ und aufwärts. Da erscheinen mir 15€/h als sehr wenig.

| Reply to jayte
Gerald Moll

Moll, Gerald

#15

15 € Stundelohn mag als Einstieg noch funktionieren, kann aber langfristig nicht hinhauen! Selbst wenn Du konservativ rechnest solltest Du bei mind. 40 € landen. Anstatt Taschenrechner empfehle ich gerne unsere Stundensatzrechner, berücksichtigt Auslastung, Krankheiten, Urlaub etc aufs Jahr gesehen.

Stundensatzrechner für freiberufliche Tätigkeit
www.mein-tagwerk.de/app/stundensatzrechner.html

Feedback willkommen!

| Reply to jayte

Gamena

#16

15 Euro ist ein bisschen wenig, wenn man fortgeschrittene IT Jobs erledigt. Da kann man höhere Löhner verhandeln.
Ich bekomme gute Jobs von my-werbung.de

| Reply to jayte
Please login to post a comment or new forum topic.

Login with your account at…


…or OpenID: