Freelancer stundenlohn

16 postings:

jayte

#1

Hallo

Ich arbeite in einem Designbüro als Freelancer und bekomme nach einem halben Jahr 15,50 euro Stundenlohn. Ist das für einen Berufseinsteiger in Ordnung?

kaffeekocher

#2

hmm... scheint mir etwas dürftig. ich bekomme zum teil pro h 35,-. und das ohne studium... kenne aber auch grafiker/designer, die mit 12,- entlohnt werden.

| Reply to jayte
Stockberg Gestaltung

Stockberg Gestaltung

#4

Mmmmmh 15,- Euro – laß mal kurz nachrechnen: 40 Std. in der Woche, 4 Wochen (wer will schon Urlaub!) macht 2.400,- Euro im Monat 25% Steuern, 550,- Krankenversicherung/Rente, sind wir bei 1.250,- Euro; Miete 350,- Monatskarte für den Bus (wer will schon ein Auto!) 90,- Eigenes Büro (Abstellkammer reicht!) Büroausstattung (Mac, Adobe, Schriften klau ich mir zusammen, Scanner, Drucker) fünf Jahre Abschreibung, im Monat 200,-; Telefon/DSL/Handy 100,-; einmal im Jahr eine neue Hose, Schuhe, Jacke und Hemd 20,-; ein wenig was zu essen (10,- am Tag reichen!) 300,-; GEZ 17,-

Da bleiben ja sogar noch 173,- Euro übrig! Ist doch super, oder habe ich was vergessen?

Prokura

Prokura

#5

Mmmmmh 15,- Euro – laß mal kurz nachrechnen: 40 Std. in der Woche,
4 Wochen (wer will schon Urlaub!) macht 2.400,- Euro im Monat
25% Steuern, 550,- Krankenversicherung/Rente, sind wir bei 1.250,-
Euro; Miete 350,- Monatskarte für den Bus (wer will schon ein
Auto!) 90,- Eigenes Büro (Abstellkammer reicht!) Büroausstattung
(Mac, Adobe, Schriften klau ich mir zusammen, Scanner, Drucker)
fünf Jahre Abschreibung, im Monat 200,-; Telefon/DSL/Handy 100,-;
einmal im Jahr eine neue Hose, Schuhe, Jacke und Hemd 20,-; ein
wenig was zu essen (10,- am Tag reichen!) 300,-; GEZ 17,-

Da bleiben ja sogar noch 173,- Euro übrig! Ist doch super, oder
habe ich was vergessen?

ich sage dir für berlin wärs normal!

| Reply to Stockberg Gestaltung

cleverundsko

#6

köstlich!

habe mich richtig gut amusiert.
danke.

| Reply to Prokura

jayte

#7